Kooperation Kindergarten und Grundschule

Die Einschulung ist ein wichtiger Abschnitt im Leben eines Kindes und seiner Eltern. Damit der Schritt vom Kindergartenkind zum Schulkind gut gelingen kann, ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit beider Einrichtungen unerlässlich.

Die Grundschule im Ebnet kooperiert deshalb mit den Kindergärten St. Monika und dem Städtischen Kindergarten im Ebnet, die unmittelbar in unserem Schulbezirk liegen.

Im letzten Kindergartenjahr besucht die Kooperationslehrerin, mit dem Einverständnis der Eltern, die zukünftigen Erstklässler.

Neben dem Kennenlernen geht es auch darum, ob beim Kind die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Schulstart vorhanden sind. Die Eltern werden von der Lehrerin und den Erzieherinnen gemeinsam beraten. Genauere Informationen zur Kooperation erhalten die Eltern vom Kindergarten und der zuständigen Lehrerin

Damit auch die Kinder, die andere Kindergärten besuchen und später bei uns eingeschult werden, optimale Startbedingungen haben, kooperieren wir auch mit den Kooperationslehrerinnen der anderen städtischen Grundschulen.