Schulsozialarbeit

An der Grundschule Im Ebnet arbeiten nicht nur Lehrer*innen, sondern auch die Schulsozialarbeiterin.

Mein Name ist Nicole Siegler und ich arbeite seit 2023 an der Grundschule im Ebnet.

Im Namen des ganzen Kollegiums heißen wir Dich herzlich willkommen und freuen uns, dass Du uns im Schulalltag unterstützst.

Welche Aufgabe hat denn eine Schulsozialarbeiterin eigentlich?

Ein guter Vergleich ist dabei der Sorgernfresser. Denn die Schulsozialarbeiterin ist ein menschlicher Sorgenfresser für GROß & klein, denn vor allem kümmere ich mich um die Sorgen und Nöte von Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern.

Jeder hat mal Kummer, aber manchmal ist es sehr schlimm. Dann überfordern einen die Hausaufgaben, Klassenarbeiten und die anderen Mitschüler und man braucht dringend eine vertrauliche Person zum Reden. Dafür gibt es an unserer Schule mich als Schulsozialarbeiterin. Mir kann jeder seine Sorgen erzählen- sind sie auch noch so klein.

Und was macht eine Schulsozialarbeiterin, wenn es mal keine Sorgen gibt?

Dann mache ich Projekte in Klassen, die bestimmte Themen haben.

• In Klasse 1 reisen wir mit Oups zum Herzplaneten.
  • In Klasse 2 lernen wir das kleine WIR kennen.
  • In Klasse 3 werden wir soziales Lernen und den Klassenrat einführen.
  • In Klasse 4 reisen wir zum Abschluss in die Steinzeit. Darüber hinaus biete ich auch mit externen Projektleitern thematisch spezifische Projekte an.

Wie und wo findet man mich?

Ich bin für die KLEINEN jeden Tag in der Schule erreichbar. Schülerinnen und Schüler sprechen mich direkt an oder fragen ihre Lehrerinnen. Die Eltern haben die Möglichkeit, mich telefonisch oder per Email zu erreichen: